Unsere Freizeit für ihre Sicherheit

Jahresrückblick 2013 der Feuerwehrjugend Dobersberg

Ein Jahr ist wieder vorüber und die Feuerwehrjugend Dobersberg kann auf ein arbeitsreiches Jahr zurückblicken.

Die Feuerwehrjugend Dobersberg hat am Anfang des Jahres 24 Burschen.

Überstellt in den Aktivstand wurden Johann Traxler und Kevin Wyszowski zur FF Goschenreith

Neu zu uns kamen 2013 7 Feuerwehrjugendmitglieder: Markus Barth, Rebecca Lorenz und Marcel Zeilinger aus Dobersberg, Sebastian Gangl aus Hohenau, Katrin und Norbert Ritter aus Schuppertholz und Dominik Traxler aus Klein Harmanns.

Somit hat die Feuerwehrjugend Dobersberg per 01.01.2014 29 Mitglieder.

Anfang des Jahres legte die FJ die Prüfung Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik sowie für das Feuerwehrtechnik- Spiel erfolgreich abgelegt. 8 Mitglieder erwarben das Spielabzeichen und 11 das Fertigkeitsabzeichen, welche zu Florianifeier von Bürgermeister Deimel und Kommandant Eggenhofer überreicht wurden.

Am Landesschibewerb nahmen 11 Burschen und 4 Betreuer teil. In der Bezirkswertung konnten wieder erfolgreich Stockerlplätze gesichert werden.

Im Frühjahr wurde der Wissenstest und das Wissenstestspiel erfolgreich abgelegt.

Heuer fand der Bezirksbewerb verbunden mit dem Bezirksjugendlager vom 09-10 Juni in Groß Siegharts statt. Unsere Bewerbsgruppe erreichte mit ein paar Fehlern den 2.Platz

Das 41.Landeslager verbunden mit den Landesjugendleistungsbewerb fand dieses Jahr mit 5045 Lagerteilnehmer in Klein Wolkersdorf/Lanzenkirchen (Bez. Wr. Neustadt) statt. Am Leistungsbewerb nahm jeweils eine Gruppe in Bronze und Silber als auch am Junior Fire Cup teil. 4 Mitglieder traten um das Bewerbsabzeichen in Bronze und 4 um das Bewerbsabzeichen in Silber an. Die intensive Übungstätig lohnte sich. In Bronze wurde der 13. Platz erreicht in Silber den 11.Platz und am 13 Junior Fire Cup den 18.Platz.

Auf Grund der guten Leistungen in den letzten beiden Jahren bekamen die Mitglieder der FJ Dobersberg vom ehemaligen Hilfsjugendführer Gregor Holzinger und vom Sk Rapid Karten für das Spiel gegen Grödig am 25.08 im Hanappi Stadion gesponsert.

Am 19. November veranstaltete das BFK Waidhofen wieder einen Feuerwehrjugendausflug. Ziel waren dieses Mal die Landeswarnzentrale und Landesfeuerwehrschule in Tulln sowie das Landhaus in St. Pölten.

Am Ende des Jahr wurde wieder viel Zeit und Kraft in den Flohmarkt der Feuerwehrjugend gesetzt, welcher bereits zum 25. Mal stattfand. Dieser soll die Kosten für die Jugendarbeit in der Feuerwehr gering halten.

Die Feuerwehrjugend möchte sich bedankt... bei der Gemeinde, Abschnitt, Kommando und auch an die Kameraden und Helfer die uns immer wieder tatkräftig unterstützen. Danke auch an die FF Merkengersch, FF Reibers Brunn, FF Schuppertholz und FF Goschenreith die uns immer wieder Fahrzeuge und Fahrer zur Verfügung stellen.

Sämtliche Berichte sind hier ersichtlich

Freitag, 26. April 2024